(Deutsch) Biographie

Désolé, cet article est seulement disponible en Deutsch, Anglais Américain, Espagnol Européen et Russe. Pour le confort de l’utilisateur, le contenu est affiché ci-dessous dans la langue par défaut du site. Vous pouvez cliquer l’un des liens pour changer la langue du site en une autre langue disponible.

Victor Alcántara (*1975) promovierte in Musikwissenschaft an der Universität für darstellende Kunst Graz mit einer Arbeit über die Spiegelsymmetrie der Klaviatur. Außerdem schloss er insgesamt drei künstlerische Studiengänge in den Fächern Klavier, Jazzklavier und Filmkomposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst München ab. Sein Klavierkonzert « Toccata Concertante » wurde 2009 mit dem dritten Preis beim II. Internationalen Uuno Klami Kompositionswettbewerb in Finnland ausgezeichnet. Als Pianist und Songwriter veröffentlichte er zahlreiche CDs mit eigenen Formationen und wirkte als Komponist für Fernseh-, Kino – und Showproduktionen. Seit 2001 lehrt er an mehreren deutschen Musikhochschulen wie z.  B. der Hochschule für ev. Kirchenmusik Bayreuth und der Hochschule für Musik und Theater München. Als Wissenschaftler hält er Vorträge auf internationalen Konferenzen, zu denen er u. a. an das Moskauer Konservatorium und die Georg-August-Universität Göttingen eingeladen wurde. Seine aktuelle Zusammenarbeit umfasst Konzerte mit der Monika Roscher Bigband, dem Gitarristen André Krengel sowie dem Taiko-Percussion-Ensemble Drumaturgia.